Ich habe mich immer gesträubt den Oberschlitten der Drehmaschine zum Konusdrehen zu verstellen, da das Einmessen zeitaufwendig ist. Meine Idee war nun einen Nonius zu machen, welcher wie bei einer Schiebelehre einfach und genau abzulesen ist. Um die maximale Auflösung zu erreichen, habe ich wegen der Enge die Größe 1/40 gewählt. Wegen der Rundung und wenig Platz sowie der Möglichkeit in beide Drehrichtungen zu verstellen ist die Ablesung der 1/100 Position jedoch von der Aussenseite notwendig, weshalb der Nonius in der Nullstellung Mitte nach links oder rechts mit dem Wert 9 beginnt und am Ende mit ebenfalls 0, 1, .... beginnt und dann zur Mitte mit 9, 0 aufhört. Die Einrichtung ist recht einfach, da an der Stelle der vorhandenen Winkelmarkierung jetzt die Mitte des Nonius angebracht wird. Zur Kontrolle der Aussenseite muss die dortige 0 Markierung mit dem Wert 39 der Winkeleinstellung auf beiden Seiten übereinstimmen.
Die Maschine ist eine CJM250 mit Getriebe und Digitalanzeige. Hier ist ein Bild des Einabus. Oberhalb der Noniusanzeige ist der Messstab für die Digitalanzeige sichtbar.
Ein Gesundes Erfolgreiches Jahr wünscht euch Günter
Bookmarks